19.03.2007

Abstimmung offen oder geheim?

Die Einwohner von Andermatt und Hospental werden über den Teilzonenplan und die Ergänzung der Bau- und Zonenordnung abstimmen können. In Andermatt ist dies am kommenden 30. März an der offenen Dorfgemeinde der Fall, in Hospental ist eine Urnenabstimmung am 29. April geplant.
Eine offene Abstimmung über den Teilzonenplan in Ehren. Jeder kann schliesslich zu seiner Meinung stehen. Aber verfälscht eine solche vielleicht doch das Bild. Könnte es sein, dass etliche Bewohner nicht ihrem Bauchgefühl folgen werden? Könnte bei einigen Stimmberechtigten doch ein wenig Angst im Spiel sein, auf der falschen Seite zu stehen? Ein Urnenabstimmung - wie in Hospental geplant - würde in jedem Fall ein repräsentativeres und in dem Sinn ehrlicheres Bild ergeben als eine offene Abstimmung wie in Andermatt vorgesehen.

Keine Kommentare: