07.12.2009

The show goes on

Sawiris plant unser Skigebiet nun konkret. Natürlich wie immer und standesgemäss mit medialen Pauken und Trompeten. Eine Supermegaseilbahn solls diesmal sein. Eine Gondel, die gemäss Blick „in 480 Metern Höhe über die Gotthard-Passstrasse hinweg schwebt“. Gemeint ist notabene eine Bahn von der Gurschenalp auf den Nätschen. Wer schon jemals in Andermatt war weiss, dass eine solche Bahn nie und nimmer über die Gotthard-Passstrasse „gondeln“ wird. Schon eher über die Oberalp-Passstrasse. Allzugenau scheinen die Blick-Schreiber nicht recherchiert zu haben. Wie auch immer, weiter sollen modernste Gondeln und Vierersesselbahnen installiert werden. Das Andermatter Skigebiet mit dem Skigebiet Sedrun verbunden werden. Und die Krönung: Eben diese supermegaaffengeile Gondelbahn für Schwindelfreie von der Gurschenalp auf den Nätschen (viel Vergnügen dann, wenn der Fön mal richtig bläst). Mit Superlativ wird einmal mehr nicht gespart. Aber wie alles ist auch die letzte News bis jetzt nur Show. Einmal ist es eine Bobbah (die wohl nie zum Fliegen kommen wird) und einmal eine galaktische Gondelbahn…. Was kommt wohl als nächstes? Bernhard Russi, seines Zeichens immerhin Orascom Verwaltungsrat, hat wohl nicht unrecht, wenn er gegenüber dem Blick sagt: «Bis wir in Andermatt so weit sind, ist es noch ein langer Weg.». Und Kommentarschreiber im Internet sprechen sogar von Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". Kurz: Sawiris sollte jetzt dann eigentlich mal was Handfestes bieten. Liefere statt lavere eben.

Berichte:

Sonntags Blick 20 Minuten Neue Luzerner Zeitung

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dürrenmatts "Alte Dame" hat vor Kurzem Dubai besucht. Vielleicht ist sie jetzt auf dem Weg nach Andermatt.

Anonym hat gesagt…

in kopenhagen beraten sie zurzeit wie es mit dem klima weitergehen soll und in andermatt denken sie nur ans skifahren. jetzt fehlt nur noch der schnee. diesen winter spüre ich irgenwie nicht so recht.

Anonym hat gesagt…

Schnee hats ja genügend in Andermatt. Das heisst aber nicht, dass das Urserntal vom Klimawandel nicht betroffen ist. Im Gegenteil, die Wetterverhältnisse werden extremer. Einmal 1 Meter Schnee innerhalb von einem Tag, Strassen gesperrt. Dann wieder Föhnsturm. Schnee weg. Fast wie mit dieser Megawäscheleine vom Gurschen auf den Gütsch. An einem Tag ein Megaecho in der Press. Am andern platzt die Blase... Wie gehts weiter (nicht nur mit dem Klima)?

schnibi hat gesagt…

wenn es in andermatt zuviel schnee hat, bin ich bereit diesen ganz alleine wegzuräumen um kosten einzusparen; allerdings müsst ihr mir dazu bis im juni zeit lassen ....