19.10.2011

Dem Sawiris sein Aktienrückkaufprogramm…

Wie die Sonntagspresse vermeldete, kauft Samih Sawiris seit einiger Zeit „jeden Tag“ Aktien von Orascom Development Holding. Die Aktienkäufe entsprächen "nur etwa 10 bis 15 Prozent" des Tagesvolumens. Sawiris verneint gleichzeitig, dass diese Käufe kursstüzend seien. "Bei dieser Menge ist keine Beeinflussung möglich", meint er.

Eine überraschende Interpretation. Wenn jemand Tag für Tag 15 Prozent des Handelsvolumens aufkauft und auf diese Weise auch noch über Wochen oder Monate weiterfährt, dann ähnelt dies einem ausgedehnten Aktienrückkaufprogramm eines Unternehmens, oder? Und solche Rückkaufprogramme haben ja in der Regel positiven Einfluss auf die Aktienkurse. Einerseits durch den Aufkauf der Aktien und die entsprechende Verringerung der Menge, andererseits bereits durch die Ankündigung bzw. die Publizität des Aufkaufs. Was Sawiris mit dem Interview in der Sonntagspresse ja indirekt auch gemacht hätte…

Keine Kommentare: