17.11.2011

Gewinneinbruch bei Orascom

Zweifellos kein gutes Jahr für Samih Sawiris. Die Talfahrt des Orascom-Umsatzes ist auch im dritten Quartal weiter gegangen. Das Projekt in Andermatt hingegen sei auf Kurs, wie in den Medien berichtet wurde.

In den ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete Orascom einen Umsatzrückgang um 57 Prozent auf 163 Mio. Franken. Besonders die Destinationen in Ägypten und Oman seien aufgrund der politischen Umwälzungen betroffen gewesen, so die Medienmitteilung vom 16. November 2011. Zusätzlich zum negativen Ergebnis hätten unter anderem auch die negativen Währungseinflüsse beigetragen.

Rote Zahlen
Der Brottogewinn von Orascom ging 78 Prozent auf nunmehr knapp 24,6 Mio. Franken zurück. Insgesamt steht in den Orascom-Büchern nach Minderheitsanteilen ein Verlust von knapp 19 Mio. Franken. In den ersten neun Monaten 2010 schrieb die Gruppe noch einen Gewinn von 76 Mio.

Immo-Verkäufe in Andermatt nach Plan
Weiter teilte Orascom mit, dass sich die Immobilien in Andermatt auf Kurs befinden. Wert verkaufter Immobilien ab Plan habe von 91 auf 93 Mio. Franken gesteigert werden können.

Keine Kommentare: