08.08.2007

Verhandlungen mit Bauern: Es geht vorwärts

Bislang wurden die Bauern, die ihr Land zur Verfügung stellen müssen und auf Ersatz warten, auf eine Geduldsprobe gestellt genauso wie jene Landwirte, die bereit sind, ihren Betrieb im Urserntal aufzugeben. Das sorgte bisweilen für Unmut. Jetzt gehts vorwärts. «Bis Ende Sommer sollen konkrete Ergebnisse vorliegen», sagt Markus Baumann, Vorsteher des Amts für Landwirtschaft. Er begleitet die Verhandlungen der Sawiris-Firma Orascom mit den Bauern im Urserntal. Und er ist zuversichtlich, «dass wir für alle Beteiligten eine nachhaltige und vernünftige Lösung finden». Verhandlungen brauchen Zeit Derzeit führen Kanton und Orascom intensiv Gespräche mit den einzelnen Landeigentümern. «Wir haben alle nötigen Abklärungen getroffen und sind jetzt daran, Verträge abzuschliessen», sagt Baumann. «Letztlich muss es vor allem für die Bauern stimmen.»

1 Kommentar:

Christien Bas, Denmark hat gesagt…

turismus und landwirtschaft kan gute zusammen arbeiten.
seh mal zBs. www.bauerngolf.de
kühe kan neben Golfanlage laufen, in einem mobilen molcherei gemelkt werden und in einem "Brunimat" an den durstigen Golfspieler verkauft werden.
"ich möchte gerne milch von der roten Kuh kaufen", und man wartet darauf!
wir brauchen schon und eksperimentieren in Dänemark und Holland mit diesen möglichkeiten.