28.04.2010

Orascom Aktienkurs eingebrochen

Anfang Woche noch las man nur positive Meldungen von Samih Sawiris. Baustart im Mai. Einige Wohnungen schon verkauft. Grosses Interess vorhanden. Sawiris gibt den Schweizern den Vorzug beim Kauf… Etwas hat uns Sawiris jedoch verschwiegen: Orascom Development braucht Geld. Um zu diesem Geld zu kommen, war eine Kapitalerhöhung geplant. An sich nichts weltbewegendes. Dumm nur, dass die News über die geplante Kapitalerhöhung vor der offiziellen Bekanntmachung an die Öffentlichkeit durchsickerte. Resultat: Die Orascom-Aktie verlor am Dienstag zehn Prozent. Wo war das Leck? Warum fiel die Aktie aufgrund des Lecks? Wollten da ein paar Insider auf die Schnelle viel Geld verdienen? Die Fakten erfahren Sie in 20 Minuten online.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Verschiedenste Organisationen wie die UNO und die OECD gehen bei ihren Zukunftsszenarien davon aus, dass ab 2025 nicht mehr Erdöl, sondern zunehmend Trinkwasser der begehrteste und kostbarste Rohstoff sein wird. Einige Institute gehen sogar davon aus, dass Wasserknappheit mit Sicherheit militärische Konflikte auslösen wird. Vielleicht denken und planen Herr Sawiris und sein Clan schlicht und einfach in anderen zeitlichen Dimensionen als wir Urschweizer und nutzen unsere Gier nach schnellem Geld und tagespolitischer Profilierung, um sich eine langfristige wirtschaftliche Zukunft im Wasserschloss Europas zu sichern. Wie sagt doch ein geflügeltes Wort, auch in Anlehnung an das Trojanische Pferd: "Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt sie zu wiederholen". Und ich befürchte, dass einige von uns die Geschichte nicht (mehr) kennen (wollen).