22.10.2012

Fast fertig?


Samih Sawiris im Interview mit der NZZ am 12. Oktober 2012 auf die Frage, an welchem Punkt das Ziel erreicht wäre, eine Destination zu kreieren (natürlich in Bezug auf Andermatt):

 «Dafür braucht es nicht mehr viel: Der Golfplatz ist praktisch bereit, die Entwicklung des Skigebiets auf gutem Weg und das Hotel Chedi fast fertig. Was dann noch notwendig ist, ist wahrscheinlich das Radisson-Hotel. Bereits dieses Minimum, das heute mehr oder weniger abgesichert ist, wird Andermatt deutlich aufwerten. Wann die restlichen Hotels gebaut werden, ist nicht mehr so wichtig.

Es gibt bei all unseren Projekten ein Minimum an Bauten, das erstellt werden muss, damit eine Destination erfolgreich sein kann. In der Regel ist dies sehr viel weniger als das Gesamtpotenzial des Projekts. In Andermatt sind wir schon fast da. Es fehlen dazu noch ein Hotel und ein paar Apartmenthäuser.»

Wer das Projekt seit seinen Anfängen mitverfolgt hat, mag sich erinnern. Es gab Zeiten da sprach er davon, dass der Vollausbau des Resorts eigentlich das Minimum sei, um in die touristische Topliga aufsteigen zu können. Seine Aussagen sind moderater geworden. Ob Samih Sawiris von der Realität eingeholt worden ist?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es scheint das die Sawiris Gefolgschaft öfter hier im Blog ist.
Kürzlich schrieb ich das NIchts aber auch gar nichts gebaut ist schon kommt die ganze Urner Kavallerie

Anonym hat gesagt…

Das ständige geplapper von Verkäufs Erfolg und Bau Fortschritt für wie Blöd hält uns das Urnerwochenblatt, das billige Propaganda Blatt muss mit einer nochimmer grün hinter den Ohren Journalstin uns über die Fantasie von einigen halb Intelligenten Reaktoren Investoren und Politiker berichten. Was für Pädophile Neigungen hier zum Vorschein kommen.
Muss jetzt diese Junge Journalistin eure Dreckarbeit machen.