07.01.2013

Zweitwohnungen: Bundesgericht soll am Beispiel von Andermatt überprüfen


Samih Sawiris droht hinsichtlich des Resorts in Andermatt ein langer Rechtsstreit. Die Stiftung Helvetia Nostra von Umweltaktivist Franz Weber will das Projekt bis vor Bundesgericht bekämpfen. Sie verlangt, dass die Zweitwohnungsinitiative strikt umgesetzt wird, und wehrt sich gegen eine Ausnahme, welche der Bundesrat beschlossen hat: Projekte mit bewilligten, detaillierten Sondernutzungsplänen sind von der Anwendung der Initiative ausgenommen. Das trifft auf zwei der drei Sondernutzungspläne von Sawiris' Andermatter Bauprojekt zu. «Wir wollen, dass das Bundesgericht am Beispiel von Andermatt überprüft, ob dieser Sonderpassus verfassungskonform ist», sagte Fabian Dreher, Sprecher der Stiftung, gegenüber von NZZ am Sonntag.

Zum Bericht...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die zweit Wohnungsiniative ist nun mal das gegen Gift zu dem Brechstangen Tourismus den sie in Andermatt pflegen.

Anonym hat gesagt…

Dann kann man diesen Schweizern doch nur gratulieren - zu ihren Selbstzerstörern unter "Verleitung" des Herrn Franz Weber und seinen Aktivisten aus Andermatt.
Mich interessiert wie die "Andermatter Aktivisten" aus dieser Baustelle wieder rauskommen wollen. Könnte es nicht viel sinnvoller sein zusammen zu arbeiten?!

Eine neue Idee könnte für diese Weber’s der Schweiz auch sein: "Freilichtmuseum Andermatt – Beispiel eines Hinterweltlerdaseins".
Nur ob man damit Arbeitsplätze, Übernachtungsgäste und Touristen anlocken kann; ihr könnt ja mal den Franz Weber fragen, wie viele Zimmer er bei Euch buchen möchte.

Auch diese Schweizer werden irgendwann merken, dass man sich von grünen Almwiesen, klarem Gebirgswasser und Schneeflocken alleine nicht ernähren kann; das war im 18. Jhdt. vielleicht noch möglich.
Na dann weiterhin noch viel Spass.

Anonym hat gesagt…

Was bei den Banken schon gang und gäbe ist sollte auch bei Immobilien gelten.
Mit strikten durchsetzen einer Weiß geld Strategie versuchen Banken den erleideten Vertrauensverlust engegegen zu wirken.Die Zweitwohnungs Initiative tritt Spekulation und Landverschandlung entgegen.
Das Argument von reiner Luft und gesundem Wasser kann man nicht leben gilt zu Antworten das im Tourismus Arbeitende akut Armuts geferdet sind.