17.06.2008

Gotthard bald Biosphärenreservat?

Heute in diversen Medien zu lesen: Der Gotthard soll Biosphärenreservat werden. Das jedenfalls wünscht sich die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL).

SL hat eine entsprechende Idee lanciert. Eine offizielle Stellungnahme der betroffenen Kantone liegt noch nicht vor. Aktuelle Projekte, welche die touristische Entwicklung und Energieproduktion fördern wollen, seien Hintergrund dieser Initiative, wie die SL mitteilte. Dazu gehört jenes des Ägypters Samih Sawiris, der in Andermatt ein Tourismusprojekt verwirklichen will.

Die Berichte lesen
Swissinfo.ch
Bieler Tagblatt
NZZ online

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mich nimmt wunder, wie die Stiftung Landschaftsschutz in der Gotthardregion ein Biosphärenreservat erstellen will. Denn das Gotthardgebiet beinhaltet zahlreiche wichtige Verkehrswege, welche ja bei der Erstellung eines Biosphärenreservates vermutlich gesperrt werden müssten (z.B. Oberalp-, Gotthard- und Furkapassstrasse); weiter wären da diverse Skipisten, Seilbahnen, Bahntrassen, Stauseen und auch landwirtschaftliche Nutzung, welche dann wahrscheinlich die Auflagen einer Biosphäre nicht erfüllen würden. Ich denke, dies würde für die regionale Entwicklung der Tourismusorte Andermatt, Sedrun und Airolo sich recht nachteilig auswirken. Denn ist die Biosphäre einmal eingezont, blockieren diverse Umweltgesetze und Regelwerke jeden Schritt nach vorne und zurück. Ob Neubauten von Wohnhäusern, Anpassungen von Strassen, Skipisten Wasser -oder Windkraftwerkprojekte, all das wird dann durch die Biosphärengesetze vermutlich für immer blockiert.