11.08.2008
Sommerloch im Resort
Ferienbedingtes Sommerloch in diesem Blog. Aber auf der Resortbaustelle – die sich notabene zurzeit auf den Umbau des bestehenden Tourismusbüros zu beschränken scheint – läuft ja auch nicht sehr viel. Liebe Blogleser, Ihr habt also nicht viel verpasst. Hier ein kleiner Überblick inoffizielles Gemunkel und offizielle Presse der letzten Wochen:
Gutinformierte Bauernkreise meinen zu wissen, dass der Rückbau des VBS-Areals erst 2009 beginnt. Geplant war der Rückbau gemäss früheren Aussagen von Samih Sawiris auf diesen Sommer. Hinterliess die Armee wohl mehr Blei im Boden als bisher angenommen?
Trotzdem: Das Baugesuch für das erste Hotel soll gemäss BAZ-online diesen August eingereicht werden. Laut Sawiris wird die amerikanische Kor Hotelkette ein Fünfsternhotel betreiben, die Viceroy-Gruppe wird mit einem Life-Style-Hotel vertreten sein und auch mit der Mövenpick-Gruppe laufen Verhandlungen.
Mit Hotelketten wie Steigenberger oder Sheraton soll Sawiris gemäss Bericht im deutschen Stern-Magazin in fortgeschrittenen Verhandlungen stehen. Und: Möglichst früh wolle Sawiris prominente Namen anlocken: Schauspieler, Industrielle, Showstars. Damit der Ort einen edlen Klang bekommt und zahlungskräftige Klientel anzieht.
Das (neue) Andermatt soll nicht zur Geisterstatt werden. Trotz des hohen Zweitwohnungsanteils sollen «kalte Betten» im Ferienresort nicht Überhand nehmen. Deshalb soll die Mehrheit der Besitzer vertraglich verpflichtet werden, ihre Wohnung oder Villa während ihrer Abwesenheit zu vermieten. Wenn sie dies nicht tun, werden für die unbewohnte Zeit «sehr hohe Wartungs- und Unterhaltungskosten» in Rechnung gestellt, wie Sawiris in einem heute veröffentlichten Interview des Magazins «Immobilien Business» sagte.
Last but not least: Trotz Aktienrückkauf durch Samih Sawiris, befindet sich die Orascom-Development-Aktie nach wie vor tief im Keller. Geduld... Geduld...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen