18.07.2011

Neuer Orascom-Boss

Der Deutsch Gerhard Niesslein (58) wird Chief Executive Officer der Orascom Development Holding mit Sitz in Altdorf. Sawiris konzentriert sich künftig auf die strategische Weiterentwicklung der Orascom-Gruppe.

Niesslein wird für das Management des Tagesgeschäfts der Gruppe und deren Tochtergesellschaften zuständig sein (mit einem aegyptischen Co-CEO namens Amr Sheta, der sich um die Aktivitäten in Ägypten kümmern wird). Der Übergang vom aktuellen Vorstand und Unternehmensgründer Samih Sawiris zu Niesslein werde bis zum 1. November 2011 vollzogen sein, teilt das Unternehmen mit. Sawiris werde sich dann auf die strategische Weiterentwicklung der Gruppe konzentrieren.

Der neue Mann
Der österreichisch-kanadische Doppelbürger Gerhard Niesslein  ist laut Mitteilng ein erfahrener, bestens vernetzter Immobilienexperte. Während der letzten 35 Jahre war er bei verschiedenen Unternehmen in Kanada und Deutschland in leitenden Funktionen tätig. Nach Tätigkeiten im Immobilienbereich unter anderem bei der Deutschen Bank und bei der Commerzbank wurde er Mitglied des Vorstandes der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Verantwortung für Immobilienfinanzierungen, Investments und Fonds. 1999 wurde er zum CEO von DETE Immobilien GmbH (Immobilienaktivitäten der Deutschen Telekom) ernannt. Seit 2008 ist er CEO der IVG Immobilien AG in Bonn, einer der bedeutenden europäischen Immobiliengesellschaften mit verwaltetem Vermögen von rund EUR 22 Milliarden. Gerhard Niesslein studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und promovierte 1977. 

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Geil, der Mann ist 58 und hat sich wohl ein schönes Fleckchen gesucht in der Schweiz, wo er seinen Lebensabend verbringen kann. Seid willkommen Teutonen!

Anonym hat gesagt…

Josi sagt....
Deine Äusserungen "Teutonen" sind nicht nur primitiv, sondern lassen auf wenig Intelligenz schliessen.Mit Deinen Steuern die Du jedes Jahr bezahlst, kann man sicher ganz Andermatt finanzieren und die Arbeitslosenkasse von Andermatt dazu....