20.08.2012

Orascom: Merh Umsatz, höherer Verlust


Sawiri’s Orascom hat mitgeiteilt, dass gemäss ersten Erkenntnissen der Umsatz im ersten Semester 2012 um 20 bis 25 Prozent gesteigert worden sei. Der  Nettoverlust dürfte mit 20 bis 30 Millionen Franken dennoch grösser ausfallen als vor Jahresfrist. Per mitte 2011 hatte Orascom bei einem Umsatz von knapp 107 Millionen Franken einen Verlust von 16 Millionen Franken geschrieben. Als Grund wurde damals der politische Umbruch in Ägypten genannt, dem wichtigsten Markt von Orascom.

Den grösseren Verlust für das erste Semster 2012 begründete Orascom mit mehreren Faktoren. Der Bruttogewinn sei wegen höheren Immobilienbaukosten tiefer ausgefallen. Hinzu kämen eine höhere Steuerlast und Wertberichtigungen auf einigen Beteiligungen in der Höhe von 10 bis 15 Millionen Franken. Wie hoch der Verlust genau ausfalle, werde von möglichen Auflösungen einiger Rückstellungen bestimmt, teilte Orascom mit. Das vollständige Halbjahresergebnis will das Unternehmen am 29. August 2012 bekannt geben.

Es wird gedrosselt
Wegen des erwarteten Halbjahresverlust dürfte Orascom die Investitionen drosseln. Man könne davon ausgehen, dass in den nächsten ein bis drei Jahren stärkere Prioritäten bei den Investitionen gesetzt werden, sagte ein Orascom-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Orascom hatte bereits nach dem ersten Quartal die geplanten Investitionen von 140 bis 150 Millionen Franken auf 120 Millionen Franken gesenkt. Details will das Unternehmen zusammen mit dem vollständigen Halbjahresbericht bekannt geben.

Zum höheren Umsatz sagte der Orascom-Sprecher, die Hotels seien mittlerweile besser ausgelastet. Allerdings sei die Vergleichsbasis von 2011 wegen des arabischen Frühlings tief. «Wir sind noch nicht wieder auf dem Niveau von 2010», sagte er. Orascom hatte im Gesamtjahr 2011 eine Halbierung des Umsatzes auf 256 Millionen Franken hinnehmen müssen und einen Verlust von knapp 70 Millionen Franken ausgewiesen.

Keine Kommentare: