26.03.2008

Das geflügelte Wort


«Ich bin erst zufrieden, wenn die Leute in Andermatt ihre Häuser teurer als in St. Moritz verkaufen können.»

(Samih Sawiris)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo sollen die Andermatter nacher wohnen, wenn sie alle ihre Häuser teuer verkauft haben ?????

Anonym hat gesagt…

In Göschenen, Hospental, Realp... oder auf dem Zeltplatz in Andermatt - sofern ein Standplatz dann noch erschwinglich. Wisi

Anonym hat gesagt…

Vor kurzem wurde in diesem Blog Art Furrer zitiert. Er ist überzeugt, dass Sawiris in Andermatt nie bauen wird, bevor er die Immobilien verkauft habe. Gestern nun habe ich einer Zeitung habe ich nun die Finanzzahlen von Sawiris’ Unternehmen OHD gefunden. 2006 erzielte er mit 14000 Beschäftigten einen Gewinn von 47 Mio. Franken. Dies bei einem Umsatz von 189 Mio. Zwar steht da auch, dass sich der OHD-Gewinn 2007 verdoppelt haben dürfte. Nur: Ins Resort will Sawiris ja 1 Mia. Franken stecken. Und über Andermatt hinaus hat er noch weitere Projekte in der Pipeline, z.B. im Allgäu (auch in diesem Blog). Man kann ja von Art Furrer auf seiner Riederalp denken was man will. Aber angesichts der Gewinne, die die OHD abwirft könnte unser Vater der Skiakrobatik aus dem Wallis doch recht haben. Sawiris investiert erst, wenn er alles – natürlich mit sattem Gewinn – verscherbelt hat. Klar, das ist sein gutes Recht. Aber schlimm finde ich, dass er keine Gelegenheit auslässt, den Einheimischen den Mahnfinger aufzuhalten und sie vor der Immobilienspekulation zu warnen. Blue Pepperoni

Anonym hat gesagt…

Ja, schon etwas wiedersprüchlich, der Mann. Aber wenn er schon seinen Holdingsitz nach Altdorf verlegt, dann kann man doch davon ausgehen, dass er ernsthafte Absichten hat und die Urner nicht auf der Strecke bleiben.