20.03.2008

Die Betten werden warm – hoffentlich

Von nun an mehr warme Betten in Andermatt? An der Dorfgemeinde vom 18. März waren sich die 134 teilnehmenden Abstimmenden (..) klar einig. Mit 131 Ja zu 3 Nein stimmten sie an der offenen Abstimmung einem entsprechenden Reglement zu. Die neue Regelung, die auf den 1. April in Kraft tritt, schreibt einen Mindestanteil an Erstwohnungen vor. Damit will die Gemeinde verhindern, dass im Sog von Samih Sawiris viele Leute im Dorf eine Ferienwohnung beziehen und im Dorfkern zu viele Wohnungen leer stehen. Die Fläche des Sawiris-Resorts ist von der Regelung nicht erfasst.

Was heisst das nun konkret? Im Jahr 2000 lag der Zweitwohnungsanteil bei 28 Prozent. Ohne eine Änderung der Bau- und Zonenordnung hätte man durch den Bau des Tourismusresorts mit einem Anstieg auf 54 Prozent rechnen müssen. – In Andermatt sind noch 27 Hektaren Bauland frei. Auf dieser Fläche könnten 190 Wohnungen erstellt werden. Davon müssen mit der Änderung 95 Erstwohnungen sein. Siehe den Beitrag früher in diesem Blog

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wieviele Stimmberechtigte hat Andermatt? Sicher mehr als die Handvoll Anwesende. Offene Abstimmung. Wie damals bei der Abstimmung über die Änderung des Zonenplans für das Tourismus-Resort. Resultat: Überwältigende Annahme der Vorlage. Aber die grosse Zahl der Abwesenden spricht ja auch eine deutliche Sprache, oder? WANN WIRD ENDLICH GEHEIM ABGESTIMMT IN ANDERMATT? Die Abstimmungsergebnisse sähe bestimme etwas anders aus.