03.04.2012

Grosses Treffen auf dem Oberalppass

Im Gasthaus Piz Calmot auf dem Oberalppass verkündet Samih Sawiris am Dienstag, 3. April, seine Lösung für das festgefahrene Zukunftsprojekt der Skigebiete: Er wendet sich direkt mit einem Kaufangebot an die Aktionäre.

Die beiden Bergbahnen sollen in den Besitz der zukünftigen Betreiberin des Skigebietes Andermatt-Surselva Sport (ASS) übergehen. Als Alternative zum Verkauf bietet Sawiris den Aktionären einen Tausch gegen Anteile seiner Tochtergesellschaft ASS an. Es scheint, als stünden alle Beteiligten hinter der pragmatischen Lösung, zumal Sawiris für die Aktien einen lukrativen Preis zahlen will.

Sowohl der Urner Regierungsrat Isidor Baumann wie auch die Verwaltungsratspräsidenten der Bergbahnen, Franz Steinegger und Peter Furger, sind heute neben Sawiris auf dem Pass. Mit dem Kaufangebot reagiert Sawiris auch auf den drohenden Abzug des Investors Skistar. Die schwedische Firma kündete Anfang März die Zusammenarbeit mit den Andermatt-Gotthard-Sportbahnen (AGB). Skistar konnte keinen Konsens mit AGS-Präsident Steinegger finden. Dieser zweifelt an der Wirtschaftlichkeit des geplanten Ausbaus. Der geplante Verkauf ist aber auch für Steinegger ein gangbarer Weg.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hört mir doch auf mit diesem Geplänkel. Schaut doch mal auf den Gemsstock: Im Sommer wird die Bahn nicht mehr betrieben (welch Schande für einen Tourismusort). Mit Blick in Richtung Nätschen munkelt man, dass für den nächsten Winter kein Geld mehr vorhanden sein soll für den Betrieb auf den Gütsch. Es läuft doch alles darauf hinaus, die AGS Konkurs gehen zu lassen. Dann kauft Sawiris' ASS die Bahn für einen Stutz und macht damit, was er will. Ein gewonnen Spiel auch für den Kanton und seine Regierung. Denn die ist dann aus dem Schneider, ohne das Gesicht zu verlieren.