29.06.2007

MGB: Rosige Zukunft dank Sawiris?

Am 25. Juni 2007 wurde in Oberwald 25 Jahre Furka-Basistunnels gefeiert. Eine Erfolgsgeschickt mit weiterhin rosiger Aussicht.

In früheren Jahrzehnten hatte der Basistunnel vor allem wegen der Kostenüberschreitungen für negative Schlagzeilen gesorgt. Ein Viertel Jahrhundert später wurden nun an der Feier in Oberwald die positiven Aspekte gewürdigt.
Eine Wertschöpfungsstudie des Forschungsinstituts für Freizeit und Tourismus der Universität Bern im Auftrag der Matterhorn-Gotthard-Bahn kommt zum Schluss, dass der Tunnel die Abwanderung aus dem Goms gestoppt und dem Glacier-Express zum Erfolg verholfen hat.

Wachstumsschub dank Tourismusprojekt?
Auch die Zukunftsperspektiven seien gut. Die einzige durchgehende Ost-West-Verbindung durch die Alpen stehe vor einem neuen Wachstumsschub. Dabei setzt man auch auf das Tourismusprojekt von Samih Sawiris in Andermatt.

Keine Kommentare: