08.09.2008

Urschner Bauern bald nur noch touristische Kulisse?

Die Sozilogin Valeria Kunz befürchtet, dass die Bauern im Urserental bald zu einer Kulisse für Touristen verkommen. In einem Interview mit der Neuen Luzerner Zeitung sagte sie, dass dies im Falle von Andermatt durchaus gewollt sei. Samih Sawiris betone ja immer, er wolle, dass die Kühe auf dem Golfplatz weiden. Er wolle ein Nebeneinander von Landwirtschaft und Tourismus. So soll das Alpenresort authentisch wirken. Diese Absichten sind laut Kunz zwar legitim. Allerdings müsse es auch für die Bauern stimmen. Würden sie merken, dass ihre Lebensweise nur noch für die Touristen inszeniert ist, würden sie ihren Sinn und ihre Würde verlieren, so Kunz. Sie denkt, dass sich daraus ein gesellschaftliches Problem ergeben könnte.

Keine Kommentare: