05.12.2011

Wolken am Himmel

Die lange Sonnenperiode im Urserntal ist vorbei. Rechtzeitig zum Samichlaus hats ein wenig geschneit. Düstere Wolken hängen auch am Resorthimmel von Samih Sawiris.

90 Prozent an Wert verloren
Seite ihrem Börsengang hat die Sawiris' Orascom 90 Prozent an Wert verloren.
Durch die unsichere Lage in Aegypten brach das heimische Geschäft ein. Ausländische Touristen machen lieber woanders Ferien. Und vom Kauf von Immobilien lassen sie erst recht die Finger.

Verkäufe in Andermatt harzen
Auch in Andermatt läuft nicht alles rund. Am Ziel, bis Ende Jahr Verkäufe und Reservationen in Höhe von 120 Mio. Fr. zu verbuchen, werde hart gearbeitet, sagt Sawiris der «NZZ am Sonntag». Die Zürcher Kantonalbank zweifelt, dass die Vorgabe erreichbar ist. Auch was den Ausbau des Skigebiets angeht, sind noch Fragen offen.

Loch in der Kasse
Die fehlenden Umsätze reissen Orascom ein Loch in die Kasse. Der Firma droht, neue Mittel aufnehmen zu müssen. Zurzeit wäre es aber schwierig, eine Kapitalerhöhung durchzuführen, sagte Sarasin-Analyst Patrick Hasenböhler gegenüber der NZZ. «Kaum jemand würde die Titel zeichnen.» Auch an Bankkredite zu kommen, werde schwer. Aufgrund der politischen Situation in Ägypten hätten die Banken kein Vertrauen ins Geschäftsmodell und würden Orascom höchstens zu ausserordentlich hohen Zinssätzen Kredit gewähren. Unwahrscheinlich, dass die Gruppe kommendes Jahr eine Dividende zahlen wird.

Keine Kommentare: