06.03.2017

Neuer SBB-Fahrplan hat negative Konsequenzen

Seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember beziehungsweise der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels gibt es kaum mehr direkte Zugverbindungen von Basel, Zürich und Luzern über die Gotthard-Bergstrecke nach Göschenen. Das hat zur Folge, dass mit der SBB nach Andermatt Reisende zum Teil in Arth Goldau, Erstfeld und Göschenen umsteigen müssen. Oder anders gesagt: Gerade für Wintersportler mit Gepäck ist es richtig mühsam geworden, mit dem öffentlichen Verkehr (ÖV) in die Skiarena Andermatt-Sedrun zu gelangen. Mit der Konsequenz, dass diese weniger Gäste verzeichnet.


Für die Skiregion habe der Fahrplanwechsel negative Konsequenzen, sagt etwa Silvio Schmid, CEO der Andermatt-Sedrun Sport AG , und bestätigt damit einen Bericht der Sonntagszeitung. Dort hat bereits auch Franz-Xaver Simmen, CEO der Andermatt Swiss Alps AG (ASA), die SBB scharf kritisiert.

Keine Kommentare: