19.10.2006

Andermatt-Resort: Stimmen aus dem Web

«Samih Sawiris und ich... Ohne Gegenstimme bewillige ich hiermit ein Budget von Fr. 3.– für den kampf dagegen (Andermatt Resort).» (Zgraggen Schagg, Urner, Bergbauer, Schnügel) -------------------------------- «Gute Dollarstimmung in Andermatt... Der sehr reiche, aber durchaus symphatische Investor Samih Sawiris war gestern in Andermatt und hat bei den Berglern gute Stimmung verbreitet. Die NZZ schreibt dazu: Über die Investitionen, die das Projekt ab 2007 in Andermatt auslösen wird, konnte Sawiris noch keine Angaben machen. Er sprach von mehreren hundert Millionen Franken, doch lasse sich die Summe nicht beziffern. Auch bei seinem früheren Projekt, dem Ferienresort Al Gouna in der ägyptischen Wüste, lasse sich nachträglich nicht mehr genau feststellen, wie viel investiert worden sei. Aha. Lässt sich nicht mehr genau feststellen. Soso. Hm – ein Ägypter halt. Ganz andere Kultur. Ganz anderes Verhältnis zum Geld. Steht am Strassenrand oberhalb der Schöllenenschlucht und verteilt Dollars. Plasticsackweise! Petrodollars! Toll. Gibts schon ein Video auf youtube davon? (bugsierer) ------------------------------- «Schweizer skeptisch: Das Wunder von Andermatt... Begeisterungsfähigkeit in Ehren, aber die Sawiris sind in erster Linie Bauunternehmer. Exisitiert eine Marketingstudie über Andermatt? Woher sollen die kaufkräftigen Kunden kommen, die einige 4-und 5 Sternhäuser füllen sollen? Und wer finanziert, neben den Sawiris, eigentlich diese Riesensache? Und wer finanziert nachher die Vermarktung des international unbekannten Ferienresorts Andermatt? Da sind neben der Begeisterungsfähigkeit doch noch einige zentrale Fragen offen. » (Walter Zürcher) ------------------------------- «Schnee ist ähnlich wie Wüstensand... beteuert Sawiris, man kann mit beiden Elementen touristische Angebote kreieren.» (Samih Sawiris) --------------------------- «Die raumplanerischen Vorgaben... ...sollen so viel Freiraum für kreative Ideen wie möglich lassen.» (Heidi Z'raggen, Urner Regierungsrätin) ----------------------------

Keine Kommentare: