24.10.2006

Umweltorganisationen blocken und Bauern bocken

Der Richtplan für das Tourismusprojekt des Investors Samih Sawiris in Andermatt ist nach Ansicht der Naturschutzorganisation Pro Natura ungenügend und weist Mängel auf. Auch der WWF und Mountain Wilderness haben Vorbehalte. Und die Bauern wollen ihr Land nicht um jeden Preis aufgeben für einen Golfplatz. Bereits der Richtplan hat einige Diskussionen erneut ins Rollen gebracht. Was für eine Debatte wohl losgetreten wird, wenn einmal konkrete Baupläne stehen? Vielleicht wäre es für Samih Sawiris einfacher, einen Skiberg in El Gouna aufzuschütten, als in der Schweiz ein Ferienresort aus dem Boden zu stampfen. Jedenfalls braucht er für sein erstes Grossprojekt in der "ersten Welt" wohl mehr Geduld als erwartet. Artikel Bluewin: Pro Natura bemängelt "fragwürdige Villenzonen" in Andermatt

Keine Kommentare: