18.10.2006

Samih Sawiris: Fluch oder Segen für Andermatt?



Die Pläne Andermatt zu einem Mega-Tourismus-Resort zu machen schreiten voran.

Dem geplanten touristischen Resort des ägyptischen Investors Samih Sawiris komme "staatspolitisches Interesse" zu. Mit einem angepassten Richtplan schafft der Kanton Uri zur Zeit die raumplanerischen Voraussetzungen für das Resort. Das Grossprojekt sieht mehrere Hotels, 700 Ferienwohnungen und -häuser, ein Hallenbad, ein Einkaufszentrum und einen Golfplatz vor.

Gemäss der so genannten Lex Koller muss der Erwerb von Grundstücken durch AusländerInnen von den kantonalen Behörden bewilligt werden. Für Pläne wie jene in Andermatt ist eine Bewilligung eigentlich ausgeschlossen. Die Ausnahme genehmigte der Bundesrat, weil vom Projekt eine regionale Bruttowertschöpfung von 120 Millionen CHF im Jahr und die Schaffung von 2000 Arbeitsplätzen erwartet werden.

Laut einem Bericht der Zürcher Hochschule Winterthur kann mit einer Bruttowertschöpfung von rund 120 Millionen Franken jährlich gerechnet werden. Einzig die Bauern im Tal scheinen noch skeptisch. Wurden anfänglich 1 000 000 Quadratmeter Land für Hotels, Villen, Ferienwohnungen, Shopping-Mall, Sporthalle, Wellness-Hallenbad und 18-Loch-Golfanlage veranschlagt, sind nun gemäss Sawiris 1,4 Millionen Quadratmeter notwendig. Immerhin 40 Prozent mehr als ursprünglich geplant. Klar, urbares Land ist im Urserntal rar – an der Scholle liegt den tief verwurzelten Bergbauern viel. Doch Sawiris scheint trotz Skepsis der Bauern alles im Griff zu haben. «Wir haben die Bauern etwas überrumpelt und brauchen mehr Zeit, um individuelle Lösungen zu finden», so Sawiris am 5. September gegenüber der NZZ.

Allerding behaupten Böse Zungen, dass die Kritik am Projekt zunimmt – allerdings hinter vorgehaltener Hand. An der letzten Informationsveranstaltung im September äusserten sich einige Exponenten kritisch. Zu überrissen sei das Projekt. Der Charakter von Andermatt und des Urserntals würden sich völlig verändern und dem Ort und Tal den Charme rauben.

Andermatt: Wohin soll die Reise gehen?

Das möchte Samih Sawiris

1 Kommentar:

von Stillfried hat gesagt…

Wer will denn Herr Sawiris dieses Riesenprojekt finanzieren?? Das Projekt ist aber wieder so groß, daß bei jedem Betroffenen der gesunde Menschenverstand aussetzt. Eine solche Andermatt-Erweiterung endet als wirtschaftlicher flop, weil die eingesetzten Mittel niemals an die Investoren zurückfliessen. Frei nach
Asterix: Die spinnen, die Schweizer