Benno Nager, Chef der AADC, hat bereits Lastwagentests in der Schöllenen durchgeführt. Wie grosse und viele Brummis verträgt das Nadelöhr zwischen Göschenen und Andermatt? Und: Wann können diese hin- und herfahren? Eine komplexe Problemstellung. Denn: Auch die Einheimischen wollen staufrei pendeln. Zudem rollt gleichzeitig der bisherige Güterverkehr. Last but not least gibt es weiterhin Tourismus- und Transitverkehr ins Urserntal und über den Gotthard. Der Kanton ist also gefordert.
Viele Fragen noch offen
Viele Fragen rund um den Verkehr sind noch offen. Einerseits muss der Hochwasserschutz mit einbezogen werden, andererseits braucht es ein Verkehrskonzept, dass die Bauphase einbezieht. Deshalb soll gemäss Markus Züst, Baudirektor des Kantons, ein Verkehrskonzept ab der Autobahn erstellt werden, eine attraktive ÖV-Anbindung gewährleistet und durch Aufhebung von Bahnübergängen Knoten gelöst werden. Das Gesamtverkehrskonzept soll im Frühjahr 2008 bereit liegen.
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