23.11.2007

Zahlenspiele – oder: Welche Wertschöpfung bring das Resort?

Wie hoch wird die Wertschöpfung des Resorts sein? Bringts dem Volk überhaupt etwas? Erste Berechnungsmodelle sagen ja.

Fortunat Planta vom Amt für Steuern liebt Zahlenspiele. Am letzten Infoabend rechnete er den Besucherinnen und Besuchern vor, dass sich das Resort volkswirtschaftlich lohnt. Die Berechnungen zeigen, dass sich die Wertschöpfung bei einer durchschnittlichen Auslastung von 70 Prozent der Hotelbetten auf rund 200 Mio. Franken jährlich beläuft. Dies ergibt Steuereinnahmen von gegen 12 Mio. Franken.

Schweizer Durchschnitt 42 Prozent
Die Auslastung der Hotelbetten im schweizerischen Durchschnitt liegt bei 42 Prozent. Auch mit dieser Auslastung würde das Resort eine Wertschöpfung von 120 Mio. Franken bringen. Allerdings zeigte sich Samih Sawiris ob Plantas 42-Prozent-Modell wenig erfreut. Mit einer solch tiefen Auslastung würden die geplanten Anlagen kaum rentieren. Fazit: Mit gut schweizerischem Durchschnitt kommt das Resort kaum auf einen grünen Zweig.

Keine Kommentare: