16.02.2012

Statistiken lügen nicht

Zur Erinnerung im Nachgang der Infoveranstaltung vom Montag und der Medieninformation am Dienstag ein paar Zahlen:

Im Vollausbau will Sawiris in Andermatt 490 Appartements in Mehrfamilienhäusern, 120 Appartements im Chedi und 25 Villen zum Verkauf, insgesamt also 635 Einheiten bauen.

Davon sind seit dem Verkaufsstart vor bald zwei Jahren allerdings erst 36 Einheiten oder 5,7 Prozent verkauft worden. Oder anders herum: Im Vollausbau soll das Resort – verteilt auf die Hotels, Eigentumswohnungen, Appartements und Villen – 4300 neue Betten anbieten. Mit den verkauften 36 Einheiten und den 50 Chedi-Hotelzimmern sind aber erst 350 Betten im Markt platziertDas sind rund 8 Prozent.

Weitere Details sind in einer Reportage im Tages Anzeiger online zu lesen.


Zum Tagi…

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Im Tagi steht, die 250 Anwesenden seien wenig kritisch gewesen. Nun ja, 250 Anwesende repräsentieren nicht mal die Hälfte der Taleinwohner. Die Kritiker (mittlerweile dürfte das eine Mehrheit sein) ist dem Anlass wohl ferngeblieben. Warum sollte man sich auch ständig von diesem zwanghaften Optimismus und Fakten berieseln lassen, die sich dann z.T. als schöngeredet entpuppen (Beispiel Reservationen vs. Verkäufe).

Anonym hat gesagt…

Bald wird also weitergearbeitet: Podium, Mehrfamilienhaus, Villa (wohl die von Bruder Naguib,Golfclubhaus, Golfplatz (dort werden im Frühling wohl ein paar Instandsetzungsarbeiten anfallen, wenn alle Lawinen niedergegangen sein werden). Aber was ich noch schreiben wollte: Vom Sportzentrum ist nicht mehr dir Rede. Aber halt, das soll ja jetzt neu bei der Mehrzweckhalle zu stehen kommen. Das verschafft Sawiris und Co. Luft und schiebt die Investition auf, denn schliesslich muss neu geplant, vernehmlassen und durchgewunken werden... Weiter so!

Anonym hat gesagt…

Das ganze Projekt ist zum Scheitern verurteilt. Das zeigen die Zahlen. Adrian Bratschi hatte es ja schon richtigerweise gesagt, die Schönen und Reichen sind lieber in St. Moritz, Gstaad oder Kitzbühel. Wer soll also in Andermatt was kaufen?