13.02.2012

Transparenz statt Zahlenjongliererei!

Am 14. Februar gibt Orsascom-Tochter Andermatt Swiss Alps die neusten Verkaufszahlen im Andermatt-Resort bekannt.

Die Frage, welche Investoren, Einwohner des Urserntals und die interessierte Öffentlichkeit besonders interessieren dürfte: Wie viele Wohnungen sind inzwischen verkauft worden?

Transparent Verkaufszahlen gefordert
Zuletzt war die Rede von 50 von insgesamt 120 Eigentumswohnungen. Allerdings lässt sich nach wie vor nicht eruieren, wie viele davon effektive verkauft wurden, und wie viele lediglich reserviert. Es bleibt zu hoffen, dass die ASA für einmal transparent informiert.

Verlust statt Vertrauen
Fakt ist jedoch: Samih Sawiris hat bei seinen Käufen eigener Aktien seit letztem August einen Verlust von 1,17 Millionen Franken erlitten, wie Berechnungen von „cash“ aufzeigen. In der Regel gelten Aktienkäufe des Managements als vertrauensbildende Massnahme gegenüber den Anlegern. Allerdings hat dieses Stützprogramm von Sawiris dem Aktienkurs von Orascom nicht geholfen. Seit dem 19. August 2011 haben die Titel von Orascom einen Viertel ihres Werts eingebüsst.

Und: Mit einem Minus von vier Prozent seit Anfang Januar gehört Orascom zu den wenigen Titeln, die 2012 Kursverluste erlitten haben.


Keine Kommentare: