21.09.2007

Landpoker mit Bauern

Seit Donnerstag, 20. September, besitzt Samih Sawiris das «Bellevue»-Areal in Andermatt. Nur einige Bauern «bocken» nun noch mit dem Landverkauf. Wird Samih Sawiris langsam ungeduldig?

Die Landverhandlungen mit den Urschner Bauern laufen offensichtlich nicht so, wie sich dies Samih Sawiris gewünscht hat. «Wir machen zwar Fortschritte, aber es geht langsam», erklärte der ägyptische Investor gestern gegenüber der Urner Zeitung. Der Grund: Einzelne Bauern stellen immer wieder zusätzliche Forderungen. Wittern sie etwa das grosse Geschäft? Pokern sie ganz einfach?
Samih Sawiris' trockener Kommentar dazu: «Wer pokert, der kann auch auf die Nase fallen.» Heisst das vielleicht, dass der Geduldsfaden des Investors langsam reisst? Irgendwann könnte es für die Bauern zu spät sein. Denn: Sobald die erworbene oder gepachtete Fläche ausreicht, um den 18-Loch-Golfplatz zu realisieren, dürfte der Investor weder verhandeln noch kaufen.

Keine Kommentare: