19.07.2011

«Advocatus Diaboli»

Irgendwie brauche es einen Kritiker wie Dorfarzt Andreas Von Schulthess, sagte Swiss-Alps-Verwaltungsrat, Pistenbauer und Skimoderator Bernhard Russi gegenüber der Schweizer Illustrierten (Ausgab 28/2011). Und sieht im Dorfarzt einen symphatischen  „Advocatus Diaboli“.

Gut, Teufelsadvokaten könnt Ihr haben. Davon gibts noch mehr. Dr. Von Schulthess ist nicht der Einzige. Wer die WWW-Welt regelmässig durchstöbert, stösst immer wieder mal auf kritische Stimmen. Mehr als in der physischen Welt. Zum Beispiel auf indymedia.org, dem „emanzipatorischen, unabhängigen Mediennetzwerk von AktivistInnen ohne kommerzielle Interessen“.

So hat erst eben eine Autorin mit dem Pseudony „die freundin“ einen kritischen Beitrag veröffentlicht. Da geht’s um Bluff und Hochstapler-Rezepte. Blogbeitrag gefällig? Voilà: „Das Sämi Sawiris-Syndrom“.

Und hier noch der Link auf eine nette Bildgeschichte des Sesselrückens. Wobei die Autorin „Nikonigunde“ jene zeigt, die einen mit ihren Sesseln immer näher zu „Sämi“ rücken, aber auch jene, die sich entfernen oder gar umgekipt sind (oder wurden). Hier geht’s zu amüsanten Fotostoria: "Das Personal von Zaubermann Sämi Sawiris". Erfrischende Unterhaltung im Sommer.  

Keine Kommentare: